Kleine Karte: Ein Fazit
Heute habe ich einen Blogpost auf der Webseite von 7CL Business gelesen, in dem einer der berühmtesten deutschen Barkeeper und Besitzer des Le Lion in Hamburg einen Barbesuch gemacht hat. Es handelt sich um eine neue Bar, die in Hamburg eröffnet hat: NOU7. Er schreibt über eine kleine Karte.
Foto von der Karte von Bar NOU7, Hamburg von Joerg Meyer (https://www.7cl-business.de/)
Der Fokus liegt hier ganz klar auf Cocktails. Wer Wein oder Bier trinken möchte, hat hier nur eine geringe Auswahl. Auch bei den Spirituosen gibt es nicht viel. Ein cooles Konzept.
Auch im LDX haben wir unsere Karte im letzten Februar verkleinert. Zuvor hatten wir 12 Drinks plus 3 Mocktails, jetzt sind es 4 Cocktails mit 2 Mocktails. Im Gegensatz dazu erweitern wir unsere Liste an Spirituosen, Wein, Bier und Softdrinks kontinuierlich. Bier hat in Bad Mergentheim einen sehr hohen Stellenwert. Macht Sinn, wir sind ja auch in Franken.
Warum haben wir aber die Cocktail-Liste gekürzt? Zunächst einmal ist eine kleinere Auswahl nicht schlecht. Sie gibt dem Gast die Möglichkeit, schneller eine Entscheidung zu treffen, ohne die Angst, etwas zu verpassen (FOMO, Fear of Missing Out). Der eigentliche Grund für die Kürzung war jedoch folgender: Ich möchte mehr Specials anbieten. Saisonale Früchte verwenden, damit es unseren Stammgästen nicht langweilig wird. Jetzt gibt es immer 2-3 zusätzliche Specials, meistens etwas Exotisches: Milkpunch, Infusionen, exotische hausgemachte Sirups und natürlich: Espresso Martini. Der hat einen festen Platz auf der Karte gefunden, da die Nachfrage einfach so groß war. Aber mit Cold Brew – das macht einen riesigen Unterschied. An ruhigen Abenden mixe ich unseren Gästen natürlich, was sie begehren.
Bei den Spirituosen ist es genau umgekehrt. Da finde ich eine große Auswahl sehr reizvoll. Ich selbst gehe gerne in Bars und probiere Spirituosen. Keine ganze Flasche kaufen, sondern probieren und einen schönen Abend in einem schönen Ambiente genießen. Es gibt hier in der Region auch viele Gin- und Whisky-Fans. Gin & Tonic ist einer unserer meistverkauften Drinks, die Auswahl hilft dabei. Obwohl viele oft nach einer Empfehlung fragen und ich dann immer meine Lieblinge aufzähle, was dazu führt, dass ich diese Flaschen am häufigsten nachkaufen muss. Schade, dass die Leute noch so große Angst vor Agavenspirituosen haben! Aber das erzähle ich in einem weiteren Post. Eine kleinere Karte, aber irgendwie auch nicht. Ich finds so besser!